Unterpunkte

Obstbaumzucht
Weinbau
Sonderkulturen
Die Kirche
Die Kirchenburg
Die Errichtung der Wehranlage
Die Schule
Der Kindergarten
Die 1000 jährige Linde
Die Trachten

Aktuelles

Rathaus geschlossen!  mehr

Einwendungen der Gemeinde Effeltrich zum Planfeststellungsverfahren für die Verlegung der Staatsstraße 2243 "Effeltrich-Neunkirchen am Brand"  mehr

Energiecoaching  mehr

Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK)  mehr

Bürgerversammlung 2016  mehr

Bundestagswahl  mehr

Wissenswertes über...

Der Kindergarten

Unser Kindergarten wurde bereits im Jahre 1930 errichtet; er war zunächst nur in Privathäusern und später im Rathaus untergebracht.
Im Jahre 1937 wurde ein nationalsozialistischer Kindergarten errichtet, und zwar handelt es sich um das Gebäude des jetzigen Schwesternhauses. Der von 1930 - 1937 bestehende Schwesternkindergarten wurde verboten.
Es ist eine seltsame Fügung des Schicksals, dass gerade jenes Gebäude, das im Jahre 1937 die Schwestern überflüssig machen sollte, das heutige Schwesternhaus geworden ist. In ihm befand sich auch der Kindergarten. Ein großzügiger Neubau erfolgte dann 1974/75 im Rosenweg 5.
Im Jahre 1993 wurde der Kindergarten um eine Gruppe erweitert. In dem nun dreigruppigen Kindergarten mit einer Kleinkindgruppe sind derzeit ca. 65 Kinder zur pädagogischen Betreuung.
Da das alte Kindergartengebäude abgerissen wurde und neu aufgebaut werden soll, befindet sich der Kindergarten zur Überbrückung im Schulgebäude. Baubeginn für den Neubau ist im März 2012 und wird vermutlich 1 Jahr Bauzeit in Anspruch nehmen.

Das ist nicht lustig.